31.01.2008 – Bauer beim Retten der Schweine gestorben

In Pernegg im Bezirk Horn wurde bei einem Brand der Besitzer eines Bauernhofes getötet. Der Mann wollte aus einem seiner Ställe die Schweine in Sicherheit bringen und ist in den Flammen umgekommen.
                           
Familientragödie in Pernegg
Im hintersten der vier Ställe mit insgesamt 100 Schweinen ist gegen 3.30 Uhr der Brand ausgebrochen und hat zu einer familiären Tragödie geführt, schildert Werner Loidolt, der Bezirksfeuerwehrkommandant von Horn die Situation:

               
Feuerwehr konnte dem Bauern nicht helfen
"Der Besitzer hat noch versucht, die Flammen zu löschen beziehungsweise die 30 Schweine herauszubekommen. Dabei ist er leider ums Leben gekommen. Wir haben vor ein paar Minuten die Flammen unter Kontrolle bekommen. Es sind einige Tiere verendet und das Traurige: Wir haben ihn leider nicht rechtzeitig herausgebracht", so Werner Loidolt.

                      
Familienvater gestorben
Der Bauer dürfte einer Rauchgasvergiftung erlegen sein, dann wurde er ein Raub der Flammen. Er war etwa 40 Jahre alt, er hinterläßt eine Frau mit zwei Kindern.

               
Defekte Lampe war Brandursache
Die Ehefrau und die Kinder werden psychologisch betreut, aber auch einige Mitglieder der Feuerwehr Pernegg brauchen psychologische Unterstützung, sagt Loidolt. Denn die Männer kannten den Bauern. Es war ein furchtbarer Anblick für die Kammeraden, so der Bezirksfeuerwehrkommandant weiter.

Die Brandursache steht mittlerweile fest: ein technischer Defekt bei einer der Ferkellampen löste laut Polizei einen Glimmbrand aus. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude konnte verhindert werden.