15.06.2007 – Alt-Bundespräsident Kurt Waldheim ist tot

Der frühere UN-Generalsekretär und ehemalige österreichische Präsident Kurt Waldheim ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Er erlag einem Herz-Kreislauf-Versagen.

Die Fahne der Präsidentschaftskanzlei und des Parlaments stehen auf Halbmast. Alt-Bundespräsident Kurt Waldheim ist gestern Mittag, am 14. Juni, in Wien gestorben. Der 88-Jährige erlag nach Angaben seiner Familie einem Herz-Kreislauf-Versagen. Waldheim war von 1986 bis 1992 österreichisches Staatsoberhaupt und der einzige noch lebende Alt-Bundespräsident.
 

Die Reaktionen auf den Tod des polarisierenden Altpräsidenten sind sehr unterschiedlich. Bundespräsident Heinz Fischer bezeichnete Waldheim als "großen Österreicher", Vizekanzler Wilhelm Molterer als "Weltbürger". Verhaltener war die Reaktion von Kanzler Gusenbauer: Waldheims Präsidentschaft habe zu vielen Diskussionen geführt, sagte er.

International gibt es kaum Echo auf den Tod des österreichischen Altpräsidenten. Das US-Außenministerium erklärte lediglich, dass es über Personen, die auf der Watchlist stehen, keine offizielle Stellungnahme geben würde.
Diskussion um Vergangenheit bei Wehrmacht

Der Politiker war in seiner langjährigen diplomatischen Karriere unter anderem Botschafter bei den Vereinten Nationen sowie zwei Mal UN-Generalsekretär und Außenminister. Von 1986 bis 1992 amtierte Waldheim als Bundespräsident. Seine Kandidatur löste eine Diskussionsschlacht um seine Vergangenheit in der Deutschen Wehrmacht während des Zweiten Weltkrieges aus. "Ich habe meine Pflicht erfüllt, so wie hunderttausende Österreicher auch", hatte Waldheim seine Vergangenheit damals verteidigt. Die Debatte um Waldheim wurde zum Anstoß für den Beginn einer intensiven Vergangenheitsbewältigung in Österreich. Sie löste auch internationale Reaktionen hervor: 1987 setzten die USA den damaligen Bundespräsidenten auf die Watchlist, bis zu seinem Tod blieb ihm die Einreise in die USA verwehrt.

Ende Mai war Kurt Waldheim wegen eines "fieberhaften Infektes" in die Intensivstation des Wiener Allgemeinen Krankenhauses eingeliefert worden. Vorige Woche konnte das Krankenhaus wieder verlassen. Gestorben ist er gestern, Donnerstag, um 12:45 Uhr zu Hause im Kreis seiner Familie.
Kondolenzbuch in der Hofburg

Ab heute Nachmittag wird in der Präsidentschaftskanzlei in der Wiener Hofburg ein öffentliches Kondolenzbuch aufgelegt. Bis einschließlich Dienstag nächster Woche kann man sich in dieses eintragen. Den Anfang machen Bundespräsident Heinz Fischer und seine Gattin.

Fischer habe zu seinem Vorgänger ein "gutes und menschlich harmonisches Verhältnis" gehabt, sagte er. Man werde mit Respekt und in Würdigung seiner Verdienste an den Verstorbenen denken, erklärte Fischer.

Wann Waldheim beigesetzt wird und ob es ein Staatsbegräbnis sein wird, ist vorerst noch unklar.