13.02.2011 – Sänger und Entertainer Peter Alexander ist gestorben

Der österreichische Schauspieler, Sänger und Entertainer Peter Alexander ist gestorben. Der beliebte Entertainer wurde 84 Jahre alt. Seine Hits wie «Im weissen Rössl» oder «Die kleine Kneipe» bleiben unvergesslich.

Alexander gehörte während mehr als 30 Jahren zu den populärsten Unterhaltungskünstlern im deutschsprachigen Raum. Er wirkte in rund 50 Filmen und 40 eigenen TV-Shows mit und nahm etwa 120 Platten auf. Laut der Sprecherin, die sich «im Auftrag der Familie» äusserte, verstarb Alexander am Samstag. Angaben zur Todesursache seien in der Mitteilung nicht gemacht worden, berichtete APA weiter. «Die Trauerfeierlichkeiten finden im engsten Familienkreise statt», hiess es.

Musikalischer Autodidakt

Alexander wurde 1926 in Wien unter dem Namen Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer als Sohn eines Bankbeamten geboren. Ein begonnenes Medizinstudium tauschte er nach einjähriger britischer Kriegsgefangenschaft gegen eine Schauspiel-Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar, die er 1948 abschloss. Gesang und Klavierspiel brachte er sich selbst bei. Schon in der Ausbildung zeichnete sich jedoch ab, dass Peter Alexander eher für das komödiantische Fach bestimmt war.

Bereits sein erstes Lied «Das machen nur die Beine von Dolores» aus dem Jahr 1952 wurde ein Grosserfolg. Im gleichen Jahr begann er eine Karriere als Filmschauspieler. Zu seinen erfolgreichsten Filmen zählen beispielsweise «Liebe, Tanz und 1000 Schlager» aus dem Jahr 1955, «Charley's Tante» von 1963 und «Im Weissen Rössl» von 1969.

Peter Alexander (1926-2011), geboren als Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer, gehörte von den Fünfzigerjahren an zu den beliebtesten Unterhaltern im deutschsprachigen Raum. Er sang zahlreiche Lieder, wirkte in Dutzenden Filmen mit und präsentierte zudem Fernsehshows.

Eine Auswahl bekannter Werke:

Musiktitel:
«Die kleine Kneipe»
«Und manchmal weinst du sicher ein paar Tränen»
«Zeit der Rosen»
«Irgendwo brennt für jeden ein Licht»
«Der Tag der kleinen Helden»

«Gestern jung, morgen alt»
«Der Papa wird's schon richten»
«Wenn auch die Jahre vergeh'n»
«Was sind schon sechzig Jahre»
«Sag beim Abschied leise Servus» 

Filmauswahl:
1954: «Verliebte Leute»

1955: «Liebe, Tanz und 1000 Schlager»
1956: «Musikparade» 1956: «Bonjour Kathrin»
1956: «Ein Mann muss nicht immer schön sein»
1957: «Liebe, Jazz und Übermut»
1958: «Wehe, wenn sie losgelassen»
1958: «So ein Millionär hat's schwer»

1959: «Peter schiesst den Vogel ab»
1959: «Schlag auf Schlag»
1959: «Ich bin kein Casanova»
1959: «Salem Aleikum»
1960: «Kriminaltango»
1960: «Ich zähle täglich meine Sorgen»
1960: «Im weissen Rössl»

1961: «Saison in Salzburg» (auch: «Wenn der Toni mit der Vroni»)
1961: «Die Abenteuer des Grafen Bobby»
1962: «Die Fledermaus»
1962: «Die lustige Witwe»
1962: «Das süsse Leben des Grafen Bobby»
1963: «Charleys Tante» 1963: «Schwejks Flegeljahre»

1968: «Zum Teufel mit der Penne»
1969: «Hurra, die Schule brennt!»