10.4.06 – Schwedischer Filmregisseur Sjöman mit 81 gestorben

Der schwedische Filmregisseur und Romancier Vilgot Sjöman ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Das meldete der Rundfunksender SR in Stockholm am Montag. Sjöman wurde auch in Deutschland vor allem durch seinen als "Sex-Schocker" umstrittenen Film "491" (1964) sowie zwei Folgen der Serie "Ich bin neugierig" (1967/1968) bekannt. Sjöman veröffentlichte außerdem neben mehreren Romanen zahlreiche Essaybände, Reportagen sowie eine dreibändige Autobiografie.

Er galt im Filmfach vor allem als Schüler von Ingmar Bergman (87). Seinen letzten Spielfilm drehte er 1995 über den Stifter der Nobelpreise, Alfred Nobel (1833-1896). Ende der 90er Jahre verklagte er mit publizistischer Unterstützung den Privatsender TV4, weil dieser mit Werbespots seinen Nobelfilm unterbrochen und damit seine Autorenrechte verletzt habe.