US-Schauspieler Patrick Swayze mit 57 Jahren

Nach fast zweijährigem Kampf gegen den Krebs ist der amerikanische Schauspieler Patrick Swayze in Los Angeles gestorben. Der vor allem mit dem Film «Dirty Dancing» bekannt gewordene Schauspieler wurde 57 Jahre alt.

Patrick Swayze starb am Montag im Beisein seiner Familie, wie die Managerin des Schauspielers mitteilte. Bekannt wurde Swayze durch den Tanzfilm «Dirty Dancing», in dem er 1987 die Rolle des Tanzlehrers Johnny Castle spielte. Als Sohn eines Choreografen war er für diesen Film prädestiniert.

Für den Soundtrack der Liebesromanze sang er die Ballade «She's Like the Wind», inspiriert von seiner Frau Lisa Niemi. Zwei Jahre später festigte Swayze seinen Ruf als maskuliner Sunnyboy im Action-Film «Road House».

1990 folgte «Ghost – Nachricht von Sam». In diesem Film konnte Swayze an der Seite von Demi Moore auch seine sensible Seite zeigen. Drei Mal wurde Swayze für den Golden Globe nominiert.

Swayze wurde 1952 in Houston geboren. Zuerst schlug er eine Bühnenkarriere ein und wirkte am Broadway in «Grease» mit. Doch 1978 entschied er sich fürs Kino, seine Filmographie umfasst mehr als 35 Titel, auch wenn viele nicht bekannt sind. Selbst nach seiner Erkrankung an Bauchspeicheldrüsenkrebs wirkte Swayze noch an Filmaufnahmen mit, zuletzt in der TV-Serie «The Beast».

Swayze engagiert sich auch als Umweltschützer. In einem Interview der Nachrichtenagentur AP kritisierte er 2004 «die Gier des Menschen und seinen völligen Unwillen, im Einklang mit den Gesetzen von Mutter Natur zu handeln».