9.5.06 – Bond-Filmer Herbert Raditschnig ist tot

Der Salzburger Kameramann Herbert Raditschnig ist am Samstag 71-jährig in seiner Heimatstadt verstorben. Er hat sich von den Folgen eines Schlaganfalles nicht mehr erholt, den er vor mehr als einem Jahr erlitten hatte, teilte seine Familie mit.

Raditschnig war auch in Hollywood erfolgreich: Vor seiner Kamera standen unter anderem Sean Connery, Roger Moore und Pierce Brosnan. In der Filmbranche wurde Raditschnig mit seinen Action-Drehs populär, nicht zuletzt für die zwei James-Bond-Filme "Golden Eye" und "For Your Eyes Only". Für die Ski-Verfolgungsjagden konstruierte er eigene mehrere Meter lange Kamerahalterungen, mit denen er über die Pisten raste.
Auch seine eigenen Filme brachten ihm Preise ein, etwa 1997 den Filmpreis des Kantons Bern für seinen Film "Aus Ton geformt" über Tibet.