9.5.05 – Gianpietro Zappa ist tot

Der frühere Fussball-Internationale und langjährige Lugano- und FCZ-Professional erlag im Alter von 49 Jahren in einer Lausanner Klinik seinem Krebsleiden.
 
Die Schweizer Fussball-Szene hat einen grossen Sympathieträger verloren: Der frühere Internationale Gianpietro Zappa ist im Alter von 49 Jahren an Krebs gestorben. Im vergangenen Herbst wurde Zappa nach einem medizinischen Routinecheck erstmals mit der Diagnose konfrontiert. Trotz mehreren Operationen und Chemotherapien verschlechterte sich sein Zustand wöchentlich. Am Sonntagabend verschied der schwer kranke Luganese in einer Lausanner Klinik.

Charismatischer Defensivspezialist
Gianpietro Zappa beeindruckte in den siebziger und achtziger Jahren mit seiner wuchtigen Erscheinung nicht nur die nationalen Konkurrenten. Mit Lugano debütierte er in der Nationalliga A, ehe sich der charismatische Defensivspezialist mit dem aussergewöhnlich harten Schuss zwischen 1977 und 1984 in die Herzen der FC-Zürich-Anhänger spielte. Beim letzten Meistertitel Zürichs 1981 war Muster-Profi Zappa eine tragende Figur.

23 Länderspiele unter Walker und Wolfisberg
Unter Leo Walker und Paul Wolfisberg absolvierte der Tessiner Haudegen 23 Länderspiele und schoss drei Treffer. Ein Jahr nach seinem letzten Einsatz in einer SFV-Auswahl (1983) verliess Zappa Zürich in Richtung Lausanne. Im Juni 1989, mittlerweile wieder im Dress seines Stammklubs Lugano, beendete «Franky» seine Karriere. In seiner Heimatstadt betrieb er fortan ein Sportgeschäft; blieb dem Fussball in verschiedenen Chargen aber weiterhin aktiv verbunden.