4.10.06 – Grande Dame des Zuercher Theaters gestorben

Heddy Maria Wettstein ist tot. Die Zürcher Schauspielerin und Theaterleiterin starb am Samstag kurz nach ihrem 95. Geburtstag.

Wie die Familie heute bekannt gab, erlag Wettstein einer kurzen schweren Krankheit. Die Abdankung wird kommenden Montag an ihrem langjährigen Wohnort in Küsnacht bei Zürich stattfinden.

Heddy Maria Wettstein wurde am 4. September 1911 in Wädenswil geboren und liess sich am Wiener Max-Reinhardt-Seminar zur Schauspielerin ausbilden. 1962 gründete sie ihr eigenes Kleintheater in einer Villa an der Winkelwiese in Zürichs Innenstadt.

Kulturpreis erhalten
1998 musste die Grande Dame des Zürcher Theaters die Winkelwiese verlassen, weil das Kunsthaus den Platz benötigte. Seither operierte das Theater Heddy Maria Wettstein als Wanderbühne.

2002 feierte sie das 40-jährige Bestehen des Theaters und stand auf der Bühne des Zürcher Theaters am Hechtplatz. 2004 erhielt sie den Kulturpreis ihrer Wohngemeinde Küsnacht. Wettstein stand auch vor der Kamera, so 1961 in Alfred Rassers «Demokrat Läppli» und 1968 in Rolf Lyssys «Eugen heisst wohlgeboren».

Stücke auf den Leib geschrieben
Noch bis vor kurzem war Wettstein mit ihrem Kammertheater mit der Uraufführung von Herbert Maiers «Morgen vor fünf Jahren» auf Gastspiel-Tournee gewesen. Das Stück ging als Sieger aus einem von Wettsteins Ensemble ausgeschriebenen Wettbewerb hervor. Die Theaterleiterin hatte geplant, fortan alle zwei Jahre den Wettbewerb zu wiederholen.

Das Theater Heddy Maria Wettstein machte sich über 40 Jahre lang mit Uraufführungen von Stücken von jungen und renommierten Autoren einen Namen. Adolf Muschg, Walter Matthias Diggelmann, Jürg Amann, Walter Vogt, Herbert Meier und andere gehörten zu den Hausautoren, die Wettstein Stücke auf den Leib schrieben oder Stoffe aus der Weltliteratur für sie bearbeiteten.