30.1.05 – Bestsellerautor Ephraim Kishon ist tot

Der israelische Bestseller-Autor Ephraim Kishon ist in seiner Schweizer Wahlheimat gestorben. Der 80-Jährige sei am Samstag in seinem Haus in Appenzell einem Herzanfall erlegen, bestätigte die Innerrhoder Polizei.

Kishon war einer der berühmtesten Schriftsteller Israels und galt als erfolgreichster Satiriker der Gegenwart. Seine von selbstironischem Humor geprägten Erzählungen hatten vor allem in Deutschland, aber auch in der Schweiz eine grosse Fangemeinde. Die weltweite Auflage seiner Bücher beträgt 43 Millionen.

Kishons Werke wurden in 37 Sprachen übersetzt. In seinen insgesamt 50 Büchern verarbeitete der Holocaust-Überlebende auch mit schwarzem Humor seine Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus. Einmal schrieb er, die Nazis hätten «einen Fehler gemacht, einen Humoristen am Leben zu lassen».