3.2.06 – Sohn von Mussolini gestorben

Romano Mussolini, Sohn des italienischen Diktators Benito Mussolini, ist am Freitag im Alter von 78 Jahren gestorben. Der Jazz-Musiker und Maler lag seit zehn Tagen im Spital. Romano Mussolini war in erster Ehe mit der Schwester von Sophia Loren verheiratet, Anna Maria Scicolone. Ihre gemeinsame Tochter Alessandra Mussolini ging in die Politik und ist heute Vorsitzende einer rechtsgerichteten Partei.

Der Musiker war das letzte noch lebende der fünf Kinder Mussolinis, der 1945 umgebracht worden war. Obwohl das faschistische Regime seines Vaters den Jazz zensierte, entwickelte Romano Mussolini schon früh eine Liebe zu der Musik, schrieb Kritiken und brachte sich selbst das Klavierspiel bei.

Nach dem Zweiten Weltkrieg bestritt Romano seinen Lebensunterhalt durch Konzerte, die er mit einer Band unter verschiedenen Namen in Neapel gab. Seinen Durchbruch feierte er in den sechziger Jahren mit den «Romano Mussolini All Stars».
Gefeierte Einspielung

Die 1963 eingespielte Platte «Jazz Allo Studio 7» wurde von der Kritik gefeiert. Bei Tourneen im Ausland traf er Jazzlegenden wie Chet Baker, Dizzy Gillespie, Duke Ellington und Lionel Hampton.

Aus den öffentlichen Diskussionen über seinen Vater hielt er sich lange heraus, bis er 1984 das Buch «Mein Vater, Il Duce» herausbrachte. Darin wird der Diktator als fürsorgender Vater und Musikliebhaber beschrieben, der auf der Hochzeit seiner ältesten Tochter Tränen vergoss. Alessandra Mussolini bestätigte de