29.11.06 – Max Merkel ist gestorben

Mit Max Merkel ist eine schillernde Figur im europäischen Fussball im Alter von 87 Jahren gestorben. Von April bis Mai 1983 war der FC Zürich die letzte Trainerstation des gebürtigen Wieners.

Als Fussballer spielte Verteidiger Merkel durchwegs in seiner Heimat. Er absolvierte je ein Länderspiel für Deutschland (1939) und Österreich (1952). Seine Trainerkarriere begann er 1954 bei der holländischen Nationalmannschaft. Die grössten Erfolge feierte er mit 1860 München; mit den Münchnern gewann er 1964 den Cup und 1966 den Meistertitel. Zudem führte er sie 1965 in den Final des Cupsieger-Cups. Auch mit Rapid Wien (1957), Nürnberg (1968) und Atletico Madrid (1973) wurde er Meister.

Zuletzt machte Merkel als scharfzüngiger Kolumnist der "Bild-Zeitung" von sich reden. Seine markigen Sprüche wie "Basler ist die teuerste Parkuhr der Welt. Er steht rum – und die Bayern stopfen das Geld rein", "Die Tore bei Real Madrid schiesst der liebe Gott, und wenn der gerade Halbzeit hat, dann vielleicht das Mittelfeld" oder "Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Manager Dieter Hoeness und einem Manager Uli Hoeness, würde ich den Reiner Calmund nehmen" sind legendär.