28.4.02 Die Mutter der Barbie-Puppe verstorben

Ruth Handler, die "Mutter" der Barbie-Puppe, ist in Los Angeles verstorben. Die Barbie-Erfinderin und Mitbegründerin des Unternehmens Mattel starb am Samstag nach Medienberichten im Alter von 85 Jahren in Los Angeles an den Folgen einer Darmoperation.

Handler revolutionierte 1959 mit der Erfindung der legendären Barbie-Puppe die Spielzeug-Welt. Mit ihrer Wespentaille, üppigem Busen und schmalen Hüften bildete die Puppe einen scharfen Kontrast zu den bis dahin üblichen Baby-Puppen und fand bei kleinen Mädchen bald reissenden Absatz.

Benannt nach dem Spitznamen von Handlers Tochter Barbara, verkaufte sich die Barbie in mehr als 150 Ländern bislang mehr als eine Milliarde Mal.

Die Puppe wurde nicht nur das meistverkaufte Spielzeug der Welt, sondern avancierte auch zu einem Hassobjekt von Feministinnen. Um die Kritiker zu beruhigen, dachten sich die Verantwortlichen bei Mattel über die Jahre zahlreiche Aufgaben und Karrieren für Barbie aus: So wurde sie zur Ärztin, Astronautin, Polizistin und sogar zur Präsidentschaftskandidatin.

In jüngster Zeit wurde Barbies übermenschliche Wespentaillen-Figur abgemildert, um sie etwas mehr der weiblichen Realität anzupassen.