28.2.05 – Ehemaliger Herausgeber des «Time»-Magazins gestorben

Der ehemalige Herausgeber des «Time»-Magazins Henry Grunwald ist tot. Er ist am Samstag im Alter von 82 Jahren in seinem Haus in Manhattan gestorben, wie die Tageszeitung «New York Times» am Sonntag berichtete. Grunwald sei einem Herzversagen erlegen, schrieb das Blatt unter Berufung auf dessen Tochter Mandy. Der aus Österreich stammende Grunwald war während des Zweiten Weltkriegs vor den Nazis in die USA geflüchtet.

Er kehrte zu Zeiten von Ex-Präsident Ronald Reagan als US-Botschafter nach Wien zurück. Zuvor hatte er sich einen Namen als Chefredaktor sowie als Herausgeber des «Time»-Magazins gemacht. Grunwald lenkte die wöchentlich erscheinende Nachrichtenzeitschrift von einer konservativen Linie in die politische Mitte. Er führte Namensberichte und verschiedene neue Ressorts ein. 1987 ging
Grunwald in den Ruhestand. Er war der dritte Herausgeber des Magazins.