28.02.2008 – Sänger Ivan Rebroff ist tot

Der Sänger Ivan Rebroff ist tot. Er starb bereits am Mittwoch im Alter von 76 Jahren, teilte das Konzertbüro Richard Weber am Donnerstag im badischen Offenburg mit. Der Sänger, der mit bürgerlichem Namen Hans-Rolf Rippert hieß, starb den Angaben zufolge an Organversagen und Herzstillstand. Rebroff war bereits 1968 mit der Rolle des Milchmanns Tevje“ im Musical Anatevka“ bekanntgeworden. In Deutschland pflegte er 40 Jahre lang sein Image als Sänger mit russischer Pelzmütze und einer starken Stimme.

Der Bassbariton Rebroff verfügte nach eigenen Angaben über einen Stimmumfang von viereinhalb Oktaven. Der im Berliner Bezirk Spandau geborene Künstler, der sich 1953 den Künstlernamen Rebroff zulegte, spezialisierte sich schon früh auf russische Folklore. Im hart umkämpften internationalen Musik- und Showgeschäft hatte er damit Erfolg. Er war als singender Russe“ vier Jahrzehnte lang eine feste Größe. Die meisten Anhänger hatte er in Deutschland.

Zuletzt lebte Rebroff auf der griechischen Sporaden-Insel Skopelos. Dort war er bereits zu seinem 60. Geburtstag von der kleinen Inselgemeinde zum Ehrenbürger ernannt worden.