27.3.06 – Stanislaw Lem ist tot

In Krakau ist gestern der polnische Schriftsteller und Essayist Stanislaw Lem im Alter von 84 Jahren gestorben. Im September 1921 als Sohn eines polnisch-jüdischen Arztes im galizischen Lemberg geboren, erwarb er sich nach dem Medizinstudium umfassende Kenntnisse in Physik, Biologie, Kosmologie und Philosophie. Nach dem Krieg begann er, zunächst von der Zensur behindert, seine literarische Karriere und wurde zu einem der bedeutendsten Autoren der Science-Fiction-Literatur, indem er sie mit dem strengen Geist der wissenschaftlichen Hypothesenbildung durchtränkte.

Seine großen Erfolge, die "Sterntagebücher" (1957, dt. 1961), die "Robotermärchen" und vor allem der verfilmte Roman "Solaris" (1961, dt. 1972), zeichneten ein zunehmend pessimistisches Menschenbild in den kosmologisch-planetarischen Raum wie in die Apparaturen des technologischen Fortschritts ein. Er war in seinen Stoffen ein Autor des 21. Jahrhunderts, in seinem skeptischen Weltbild ein Kind der Katastrophen des 20. Jahrhunderts.