27.3.03 – Schauspieler und Musiker Martin Schenkel ist tot

Der Schweizer Schauspieler und Musiker Martin Schenkel ist tot. Er starb im Alter von 34 Jahren, wie das Schweizer Fernsehen DRS am Donnerstag Medienberichte bestätigte. Er hinterlässt eine Frau und einen dreijährigen Sohn.

Schenkel erlangte schweizweit Berühmtheit durch seine Rolle als «Flip» in der Sitcom «Fascht e Familie» des Schweizer Fernsehens. Für die Serie stand er von 1994 bis 1998 vor der Kamera und wurde in dieser Zeit mit zwei Prix Walos ausgezeichnet.
In den letzten vier Jahren verköperte der aus Basel stammende Martin Schenkel in der TV-Soap «Lüthi und Blanc» die Rolle des «Steve Meier». Im Dezember entschied er, aus der Soap auszusteigen und sich ganz vom öffentlichen Leben zurückzuziehen.

Schenkel war auch als Musiker erfolreich. 1997 erschien sein erstes Album «The Shell», die Singelauskopplung erreichte Platz 1 in der Schweizer Hitparade. Nach der krankheitsbedingten Pause erschien sein zweites Album «My own way». Schenkel erhielt auch als Musiker im Jahr 2001 einen Prix Walo. (sda)