26.8.05 – Deutscher SPD-Politiker Peter Glotz ist tot

Der ehemalige SPD-Spitzenpolitiker Peter Glotz ist tot. Er starb in Zürich nach kurzer Krankheit im Alter von 66 Jahren.

Glotz starb nach Angaben seiner Ehefrau bereits gestern Abend nach kurzer schwerer Krankheit in einem Züricher Krankenhaus. Er sei in ihren Armen gestorben, sagte Felicitas Walch, die dritte Ehefrau von Glotz, mit der er seit 1991 verheiratet war und einen gemeinsamen siebenjährigen Sohn hatte.

Glotz hatte zahlreiche Ämter innerhalb und außerhalb der SPD inne. Von 1980 bis 1987 war er deren Bundesgeschäftsführer. Von Februar bis November 2002 war Glotz Vertreter der deutschen Regierung im EU-Konvent für die Europäische Verfassung.

Zuletzt war der 1939 im böhmischen, damals deutschen Eger (Cheb) geborene Glotz am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen in der Schweiz tätig. Seit dem Jahr 2000 setzte er sich verstärkt für die Errichtung des umstrittenen Zentrums gegen Vertreibungen ein.