25.5.06 – Reggae-Legende Desmond Dekker ist tot

Die Reggae-Legende Desmond Dekker ist tot: Der 64-Jährige starb gestern überraschend in seinem Haus im englischen Surrey an einem Herzinfarkt, teilte sein Manager Delroy Williams mit. Er habe den 64-jährigen gebürtigen Jamaikaner noch am Vorabend seines Todes gesehen, und Dekker habe wohlauf gewirkt und sich auf sein geplantes nächstes Konzert am 2. Juni in Prag gefreut, berichtete Williams. "Es ist ein solcher Schock, darüber werde ich nie hinwegkommen", sagte der Manager, der auch ein enger Freund von Dekker war. Dekker gehörte zu den Wegbereitern des Ska und Reggae und zu den bekanntesten jamaikanischen Musikern. Zu seinen größten Hits gehörte "The Israelites", der auch in Deutschland Platz eins der Charts erreichte. Der Sänger stand noch wenige Tage vor seinem Tod auf der Bühne und sollte im Juni wieder auf Tournee gehen.