24.8.05 – Jäger des Postzugräubers Ronnie Biggs gestorben

"Slipper vom Yard" wurde 81 Jahre alt

Der als Jäger der legendären britischen Postzugräuber von 1963 international bekannte Ex-Kriminalkommissar Jack Slipper von Scotland Yard ist tot. "Slipper vom Yard" war lange krank. Er wurde 81 Jahre alt, berichtete die BBC am Mittwoch. Dem zähen Kripobeamten schien der größte Coup seiner Karriere gelungen zu sein, als er nach dem Überfall auf einen Postzug von Glasgow nach London Bandenchef Ronnie Biggs und dessen 14 Komplizen vor Gericht gebracht hatte.

Die Gangster hatten bei dem spektakulären Coup 2,6 Millionen Pfund – damals mehr als 200 Millionen Schilling – erbeutet und wurden zu langen Haftstrafen verurteilt. Der Überfall, der in Deutschland unter dem Titel "Die Gentlemen bitten zur Kasse" mit Horst Tappert in der Hauptrolle verfilmt worden war, machte weltweit Schlagzeilen.

Verfolgung rund um den Globus

Aber die Genugtuung des Jägers währte nicht lange. Biggs brach schon nach 15 Monaten Haft aus dem Gefängnis aus. Kommissar Slipper machte sich wieder auf und verfolgte den Flüchtigen jahrelang rund um den Globus. 1974 hatte er ihn schließlich in einem Hotel in Rio de Janeiro aufgespürt. "Lange nicht gesehen, Ronnie", begrüßte ihn Slipper dort siegessicher und wollte ihn von brasilianischer Polizei festnehmen lassen. Aber der Gejagte konnte noch einmal entkommen: seine 19 Jahre alte Freundin erwartete sein Baby. Die Gesetze des Landes verhinderten die Auslieferung des werdenden Vaters.

Ronnie Biggs kehrte erst am 7. Mai 2001 aus eigenem Antrieb nach Großbritannien zurück – er war verarmt und von drei Schlaganfällen gezeichnet. Seitdem verbüßt der jetzt 76 Jahre alte Ex-Postzug-Räuber den Rest seiner 30-jährigen Haftstrafe hinter britischen Gittern.