24.3.06 – Buena Vistas Pio Leyva ist tot

Pio Leyva, Mitglied des Buena Vista Social Club, ist tot. Der Sänger erlag am Mittwoch einem Herzinfarkt.

Leyva war mit 88 Jahren das älteste, noch lebende Mitglied des kubanischen Ensembles, das vor allem durch den gleichnamigen Film von Wim Wenders internationale Berühmtheit erlangte.

Auf mehr als 25 Alben wirkte Leyva mit. Als in den Neunziger Jahren der Buena Vista Social Club formiert wurde, der sich größtenteils aus alten, traditionellen kubanischen Musikern zusammensetzte, gehörte der Musiker mit zum Ensemble. Leyva war zuletzt das älteste noch lebende Mitglied der Formation.

Mit seinem Tod stirbt die Generation der Musiker des Clubs langsam aus: Ibrahim Ferrer war im August 2005 im Alter von 75 Jahren, Rubén González im Dezember 2003 84-jährig und Campay Seguno im Juli 2003 mit 95 Jahren gestorben. Leiva hatte zuletzt noch ein Album unter dem Titel "La Salud de Pio Leiva" ("Das Wohl des Pio Leiva") aufgenommen.