24.1.06 – Heinz von Opel ist tot

Dr. Heinz von Opel, Urenkel des Opel-Firmengründers Adam Opel, ist tot. Er erlag am Freitag im Alter von 63 Jahren einem Krebsleiden und wurde gestern in seinem Wohnort Ingelheim beigesetzt.

Heinz von Opel wurde am 10. Oktober 1943 als zweiter von vier Söhnen von Georg von Opel und Irmgard von Opel in Mainz geboren. In Mainz und Marburg studierte Heinz von Opel Jura und promovierte 1972.

Der ausgewiesene Wein- und Pferdekenner lebte auf Schloss Westerhaus bei Ingelheim, das sein Großvater Heinrich von Opel (der dritte der fünf Opel-Brüder) 1900 erworben hatte. Dort betrieb er ein Weingut und ein Gestüt. Die Liebe zu den Pferden und dem Reitsport legte ihm seine Mutter in die Wiege, die als Springreiterin zu der Weltspitze zählte. Auch Heinz von Opel feierte Erfolge als Springreiter.

Neben seinem älteren Bruder Carlo war Heinz von Opel eines der Familienmitglieder, die enge Kontakte zum Opelwerk und zu Rüsselsheim pflegen. Er engagierte sich als Schirmherr des Freundeskreises der Opelvillen und im Stiftungsrat der Festung.

Sein Weingut in Ingelheim produziert den Prosecco „Opel-Five“, benannt nach den fünf Söhnen seines Urgroßvaters. Zudem war er Vorsitzender des Verbands Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter in Rheinhessen und hielt an der Uni Mainz Vorlesungen über Weinmarketing.

Heinz von Opel hinterlässt Ehefrau Claudia (geborene Hurlin) und seine vier Kinder Aline, Ivonne, Sonja und Christoph.