23.9.06 – Spekulationen ueber Bin-Ladin-Tod

Wirbel um einen nicht bestätigten französischen Geheimdienstbericht

Die von einer französischen Zeitung am Samstag veröffentlichten Geheimdienstinformationen über den mutmasslichen Tod Usama bin Ladins sind nach Angaben von Staatspräsident Jacques Chirac «in keiner Weise bestätigt». Gemäss diesem Bericht soll der Chef der al-Kaida an Typhus gestorben sein.

Die Zeitung «L’Est Républicain» zitierte in ihrer Samstagsausgabe aus einem Bericht des französischen Geheimdienstes GDSE. Demnach gehen saudiarabische Informationsdienste vom Tod bin Ladins Tod aus. Gewöhnlich zuverlässige Quellen hätten gemeldet, der al-Kaida-Chef sei am 23. August in Pakistan an einer Typhus-Erkrankung gestorben.

Da die Informationen nicht bestätigt seien, werde er den Bericht nicht weiter kommentieren, sagte Chirac an einem deutsch-französisch-russischem Dreiergipfel in Compiègne nördlich von Paris. Er sei überrascht, dass das vertrauliche Geheimdienstdossier von einer Dienststelle an die Öffentlichkeit geraten sei. Ein Verfahren zur Ermittlung der undichten Stelle sei eingeleitet worden.

Der russische Staatspräsident Wladimir Putin beklagte den «Informationsverlust», der durch den Zeitungsbericht entstanden sei. «Da fragt man sich, ob das mit Absicht geschehen ist», sagte Putin auf einer gemeinsamen Pressekonferenz. Er habe keine Informationen über den mutmasslichen Tod bin Ladins. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte, die Bundesregierung habe keine Erkenntnisse darüber.
Keine Bestätigung durch USA und Pakistan

In Pakistan erklärte ein Vertreter des Innenministeriums: «Wir haben keine Informationen über den Tod von Usama.» Pakistanische wie westliche Geheimdienstbeamte hatten die Dokumente als wenig vertrauenswürdig eingeschätzt.

Ein Sprecher des Weissen Hauses erklärte ebenso wie der Sprecher des Aussenministerium, dass ihnen keine Informationen vorlägen, die den Bericht bestätigten.

Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA fehlt vom al-Kaida-Chef jede Spur. In den vergangenen Jahren wurde wiederholt über einen möglichen Tod bin Ladins spekuliert.