23.6.06 – Darwins Schildkroete ist 176-jaehrig gestorben

Die 176-jährige Schildkröte Harriet ist in einem australischem Zoo gestorben. Sie soll schon Darwin für dessen Evolutionstheorie gedient haben. 
 
 Die älteste Schildkröte der Welt ist tot: Die Riesenschildkröte Harriet starb in der Nacht auf Freitag Jahren in einem Zoo in Australien. Der Tierarzt des Australia-Zoos berichtete, dass das Herz des 150 Kilogramm schwere Tiers versagte – nach 176 Jahren. 

Das berühmte Tier soll schon Charles Darwin als Anschauungsobjekt für seine Evolutionstheorie gedient haben. Harriet war 1830 auf den Galapagos-Inseln geschlüpft, verbrachte ihre letzten Jahre jedoch in dem australischen Tierpark, wo sie die Hauptattraktion war. Im Guinness-Buch der Rekorde wurde sie als ältestes Tier der Welt geführt.

100 Jahre lang männlich
"Darwin soll die Schildkröte von den Galapagos-Inseln mitgenommen haben", sagte der Tierarzt des Zoos. Harriet verbrachte demnach einige Zeit in Großbritannien, bevor sie sich ungefähr zwischen 1850 und 1860 im Botanischen "Garden von Brisbane" in Australien wiederfand und später im Australia-Zoo landete. Das Tier hieß ursprünglich Harry, weil es zunächst fälschlicherweise für ein Männchen gehalten worden war. Der Fehler wurde erst nach mehr als einem Jahrhundert korrigiert.