23.3.06 – Schildkröte stirbt nach mehr als 200-jähriger Lebenszeit

Eine angeblich im 18. Jahrhundert geborene Riesenschildkröte ist im Zoo von Kalkutta gestorben. Das genaue Alter soll jetzt mit einer wissenschaftlichen Untersuchung bestimmt werden.

Die Aldabra-Schildkröte Adwaitya habe den Besuchern des Tierparks 131 Jahre lang Freude bereitet, sagte Zoodirektor Subir Chowdhury. Während der Herrschaft von Königin Victoria sei das Tier im Jahr 1875 von den Seychellen ins koloniale Kalkutta gebracht worden. Schon damals sei Adwaitya ein Methusalem gewesen: Unterlagen des Zoos datieren seine Geburt auf das Jahr 1750.

Eine wissenschaftliche Untersuchung des Kadavers soll nun genauen Aufschluss über das Geburtsdatum der Schildkröte geben. Adwaitya wurde vor einigen Monaten krank, nachdem sich ein Riss an seinem Panzer gebildet hatte. Der Zoodirektor will den Kadaver präparieren lassen und im Zoo ausstellen. «Alle Zooangestellten sind traurig über seinen Tod», fügte er hinzu.