21.4.06 – Ehrenpräsident der Zürcher Kunstgesellschaft gestorben

Carlo von Castelberg, von 1975 bis 1987 Präsident der Zürcher Kunstgesellschaft, ist am Donnerstag im Alter von 83 Jahren gestorben. Die Kunstgesellschaft verliert «einen engagierten Ehrenpräsidenten», wie das Kunsthaus Zürich mitteilte.

Carlo von Castelbergs Verdienste sind vielfältig: Mit der Wahl «junger, gesellschaftlich engagierter Kuratoren» habe der 1923 in Zürich geborene Jurist in den 80er-Jahren das Kunsthaus für ein breites Publikum interessant gemacht. Dazu beigetragen habe auch sein Einsatz zugunsten der Fotografie und die von ihm engagiert unterstützte Vergabe des Preises für junge Schweizer Kunst.

In von Castelbergs Amtszeit wurde zudem die letzte Kunsthaus- Erweiterung abgeschlossen. Eröffnet wurde in dieser Zeit der 1976 errichtete, der amerikanischen und zeitgenössischen Kunst gewidmete Bau des Architekten Werner Müller.