20.9.06 – Schwester von John F. Kennedy ist tot

Schon wieder muss der Kennedy-Clan ein Familienmitglied verabschieden. Patricia Kennedy Lawford starb am Sonntag an einer Lungenentzündung

Die Schwester von US-Präsident John F. Kennedy und Exfrau des Schauspielers Peter Lawford erlag am Sonntag im Alter von 82 Jahren den Folgen einer Lungenentzündung, wie ihre Familie mitteilte. „Meine Schwester Pat ist unersetzlich“, sagte der demokratische Senator Edward Kennedy. „Jeder, der sie kannte, hat sie vergöttert.“

Patricia war das sechste von neun Kindern von Rose und Joseph Kennedy. Sie wollte in die Fußstapfen ihres Vaters treten und in der Filmindustrie Karriere machen. Nach ihrem Universitätsabschluss ging sie zunächst nach New York und später nach Los Angeles, weil sie Produzentin und Regisseurin werden wollte. Über ihren Bruder John lernte sie 1949 den britischen Schauspieler Peter Lawford kennen. Das Paar heiratete 1954 und bekam vier Kinder. 1965 folgte die Scheidung. Kennedy Lawford unterstützte 1960 die Kandidatur ihres Bruders um das Präsidentenamt und war später auch an den Wahlkämpfen von Robert und Edward Kennedy beteiligt. Nach ihrer Scheidung zog sie nach New York, wo sie die Kunstszene unterstützte und sich für wohltätige Zwecke engagierte. „In ihrem Leben hat Pat ständig andere inspiriert und unterstützt“, hieß es in der Erklärung ihrer Familie. Kennedy Lawford hinterlässt vier Kinder und zehn Enkel.