2.12.05 – Ex-ORF-Fernsehspielchef ist tot

Michael Kehlmann, Regisseur, Autor und früher Leiter der ORF-Fernsehspiel-Abteilung, ist tot. Er starb in der Nacht auf Donnerstag im Alter von 78 Jahren. Kehlmann leitete einst das "Kleine Theater im Konzerthaus" und war als Regisseur an zahlreichen Bühnen des deutschen Sprachraums tätig. Sein Sohn ist der Autor Daniel Kehlmann, der mit "Die Vermessung der Welt" die Bestenlisten anführt.
Kehlmann schrieb viele Drehbücher und prägte die Anfänge des heimischen Fernsehspiels entscheidend mit. 1987 bis 1990 war er Leiter der ORF-Fernsehspiel-Abteilung. Höhepunkt seines Schaffens war die TV-Verfilmung von Joseph Roths "Radetzkymarsch".

ORF 2 ändert sein Programm und zeigt am Sonntag (23.15 Uhr) Kehlmanns Film "Mich wundert, dass ich so fröhlich bin" (1982).