19.3.2007 – Schweizer Tenor Ernst Haefliger ist tot

Der Schweizer Tenor Ernst Haefliger ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Er erlag am Samstag in Davos einem akuten Herzversagen, wie die Pressebeauftragte des Lucerne Festivals am Sonntag auf Anfrage bekannt gab. Haefliger wurde am 6. Juli 1919 in Davos geboren. Er studierte in Zürich Gesang und Geige und war einer der bekanntesten Oratorien- und Liedsänger des 20. Jahrhunderts. Seine Interpretationen des Evangelisten in den Bach Passionen, besonders in den Aufführungen des Münchner Bachchors unter Karl Richter, gelten als exemplarisch, wie es in der Würdigung des Lucerne Festivals heißt.

Als Opernsänger war Haefliger von 1943 bis 1952 Ensemblemitglied am Opernhaus Zürich, in den Jahren 1952 bis 1972 als erster lyrischer Tenor an der Deutschen Oper Berlin tätig. Dort sang er sowohl alle Mozart-Partien als auch den Hans in Smetanas «Verkaufte Braut». Unter der Leitung von Ferenc Friczay spielte Haefliger bei der Deutsche Grammophon zahlreiche Mozart-Opern und Beethovens «Fidelio» ein, unter Leitung von Bruno Walter Mahlers «Das Lied von der Erde» bei Columbia Records. Seine Aufnahmen wurden vielfach ausgezeichnet.

In Kritiken wurden sein unverwechselbar silbriges Timbre und sein außergewöhnliches Gestaltungsvermögen gelobt. Von Beginn seiner Karriere an war Haefliger auch ständig Gast der großen Festspiele wie Salzburg, Glyndebourne, Luzern.

Haefliger war viele Jahre Professor für Gesang an der Musikhochschule in München. Nach seiner Emeritierung vermittelte er seine Belcanto-Technik vielen Studenten und verlieh 2006 dem Gesangswettbewerb «Concours Ernst Haefliger» seinen Namen, für den er auch als Juror wirkte.