19.12.2008 – Mark Felt ist tot

Der Informant der «Washington Post» in der Watergate-Affäre ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Mark Felt, mit Pseudonym «Deep Throat», hat mit seinen Enthüllungen Präsident Richard Nixon zu Fall gebracht

Der frühere FBI-Vizechef Mark Felt erlag am Donnerstag in Kalifornien einem Herzversagen, wie ein Freund der Familie mitteilte.

Mark Felt ging im Mai 2005 mit seinen Enthüllungen an die Öffentlichkeit – mehr als 30 Jahre, nachdem der Einbruch in die Wahlkampfzentrale der Demokraten in Washington einen Skandal ausgelöst und den republikanischen Präsidenten Richard Nixon schliesslich zu Fall gebracht hatte.

Das Bekenntnis Felts, dass er der Informant der Reporter Carl Bernstein und Bob Woodward war, war selbst für seinen damaligen Chef Patrick Gray ein grosser Schock. Er sei der Mann, der unter dem Pseudonym «Deep Throat» Geschichte gemacht habe, bekannte Felt damals. Er war zuvor zwar mehrfach als Verdächtiger identifiziert worden, doch man konnte ihm nie etwas nachweisen.