19.11.05 . Regisseur der Olsen-Bande mit 80 Jahren gestorben

Der durch die Ganovenkomödien um die "Olsen-Bande" berühmt gewordene dänische Filmregisseur Erik Balling ist tot. Er starb am Samstag in Kopenhagen im Alter von 80 Jahren, wie die dänische Nachrichtenagentur Ritzau berichtete.

Zwischen 1968 und 1983 hatte der Pastorensohn 13 der Ganovenkomödien geschrieben und gedreht. Sie erreichten ausserhalb Dänemarks vor allem in der damaligen DDR Kultstatus und lockten Millionen Menschen in die Kinos.

Von den drei Hauptdarstellern Egon, Benny und Kjeld lebt nur noch der 71-jährige Benny-Darsteller Morten Grunwald. Ove Sproge als Bandenchef Egon war im vergangenen Jahr im Alter von 85 Jahren gestorben.

1998 während der Dreharbeiten zum 14. und letzten Film starb der Darsteller des ewig furchtsamen Kjeld, Poul Bundgaard, mit 76 Jahren. An diesem Film war Balling wegen Krankheit nicht mehr beteiligt.