17.08.2010 – Der ehemalige italienische Staatspräsident Francesco Cossiga ist 82-jährig in

Der ehemalige italienische Staatspräsident Francesco Cossiga ist tot. Der 82-jährige Christdemokrat starb am Dienstag in Rom.

Cossiga war am Montag vor einer Woche wegen akuter Herz-Lungen- Probleme ins «Gemelli»-Spital im Nordwesten Roms gekommen. Nach einer kurzen Besserung hatte sich der Gesundheitszustand des Politikers in der Nacht zum Dienstag demnach erneut deutlich verschlechtert. Am frühen Nachmittag erlitt er einen Herzstillstand.

Senatspräsident Renato Schifani habe seine Ferien abgebrochen und sei auf dem Weg in die Hauptstadt, um Cossiga die letzte Ehre zu erweisen, hiess es. Zahlreiche Mitglieder von Regierung und Opposition würdigten Cossiga als wichtigen Akteur der italienischen Republik.

1928 in Sassari auf Sardinien geboren – galt Cossiga als Vollblutpolitiker. Schon 1958 wurde der studierte Jurist mit 30 Jahren zum ersten Mal Parlamentarier, 1966 war er erstmals Regierungsmitglied, 1974 Innenminister, 1979 Ministerpräsident.

1985 wurde er im Alter von 57 Jahren zum jüngsten Staatspräsidenten der Geschichte Italiens gewählt. Im April 1992 trat er drei Monate vor dem Ende seines Mandats zurück.