16.9.06 – Radio- und Fernsehlegende Maeni Weber gestorben

Radio- und Fernsehlegende Mäni Weber ist am Freitagabend nach kurzer schwerer Krankheit im 72. Altersjahr verstorben.

 Wie sein Freundes- und Familienkreis heute mitteilte, war Mäni Weber am vergangenen 4. September notfallmässig ins Kantonsspital Luzern eingeliefert worden. Eine unverzügliche Bauchoperation wurde nötig. Grund war eine ausgedehnte Bauchfellentzündung, verursacht durch ein durchgebrochenes Zwölffingerdarmgeschwür.

Nach anfänglich guter Erholung habe sich sein Allgemeinzustand wegen einer Herz-, Kreislauf und Lungenüberlastung verschlechtert. Am vergangenen Freitag sei Mäni nach dieser kurzen schweren Krankheit friedlich eingeschlafen. Bereits 1992 war Mäni Weber wegen eines akuten Blinddarmdurchbruchs fast gestorben, wie in der Mitteilung erinnert wird.
Mit «Dopplet oder nüt» und «Wer gwünnt» zur Legende geworden
Hermann Weber wurde am 26. Februar 1935 in Basel geboren und ging mit den Ratesendungen «Dopplet oder nüt» von 1963 bis 1970 sowie mit der Nachfolgesendung «Wer gwünnt» von 1973 bis 1977 in die Schweizer Fernsehgeschichte ein.

Seine Medienkarriere hatte aber bereits 1960 mit einer Anstellung bei Radio DRS begonnen. Sportlichen Ruhm erlangte der studierte Nationalökonom als Torhüter der Schweizer Handball-Nationalmannschaft.

Seit seiner Pensionierung lebte Weber in Weggis am Vierwaldstättersee. Dort habe er sich sehr wohl und zu Hause gefühlt, halten seine Angehörigen fest.