16.12.2010 – Komödien-Regisseur Blake Edwards ist tot

Wie ein Sprecher von Edwards am Donnerstag mitteilte, starb der Macher von Filmklassikern wie «Breakfast at Tiffany's» und «The Pink Panther» am Vortag im Alter von 88 Jahren an einer Lungenentzündung.

Eine Karriere in Hollywood wurde Edwards praktisch in die Wiege gelegt. Mit einem Regisseur im Stummfilmkino als Grossvater und einem Produktionsleiter als Stiefvater verbrachte der 1922 geborene Junge viel Zeit in den Filmstudios. In den 30er Jahren besuchte er die High School in Beverly Hills, und nach dem Kriegsdienst bei der US-Küstenwache versuchte Edwards ab 1942 als Schauspieler sein Glück.

Nebenbei begann er für Radio, Fernsehen und Film zu schreiben. Seinen ersten Kino-Erfolg als Regisseur feierte er mit «Operation Petticoat» (1959) mit Cary Grant und Tony Curtis in einem ros U-Boot.

Nur zwei Jahre später kam er mit Truman Capotes «Breakfast at Tiffany's» in die Kinos. Hauptdarstellerin Audrey Hepburn, Regisseur Edwards und Autor Capote machten mit dem Werk einander unsterblich. Viele Filmszenen wurden immer wieder zitiert, die Musik von Henry Mancini (»Moon River») wurde ebenso zum Klassiker wie die Garderobe der Hepburn. Mancini schrieb auch die legendäre Musik zum «Pink Panther». Die Filmreihe war das geniale Produkt des US-Amerikaners Edwards und des Briten Peter Sellers, der den trotteligen französischen Inspektor Jacques Clouseau spielte.

Ernste Filme machte Edwards kaum, aber die wenigen hinterliessen Spuren. Das gilt für «Breakfast at Tiffany's» ebenso wie für das Alkoholdrama «Days of Wine and Roses» mit Jack Lemmon. «Wild Rovers» von 1971 führte zu einem anderen Klassiker: Edwards hatte sich bei den Dreharbeiten für den Western so über die Studiobosse in Hollywood geärgert, dass er die Produzentenszene zehn Jahre später in der Satire «S.O.B.» aufs Korn nahm.