15.2.06 – Schauspieler Pedro Gonzalez Gonzalez ist tot

Im Alter von 80 Jahren ist der Schauspieler Pedro Gonzalez Gonzalez gestorben. Er spielte unter anderem an der Seite von John Wayne.
 
Pedro Gonzalez Gonzalez, Schauspieler und Komiker, ist tot. Er starb im Alter von 80 Jahren. Gonzalez Gonzalez, der in zahlreichen Filmen John Waynes wie «Rio Bravo» oder «Es wird immer wieder Tag» mitspielte, starb am 6. Februar eines natürlichen Todes, wie sein Enkel Clifton Collins mitteilte.

Die Karriere von Gonzalez Gonzalez begann 1953 mit einem glorreichen Fernsehauftritt in der Quiz-Show «You Bet Your Life»: Mit seinen Witzen stahl er selbst dem Moderator Groucho Marx die Schau und veranlasste Wayne, der die Sendung sah, ihn für seine Produktionsfirma zu verpflichten. Da er nie Lesen und Schreiben gelernt hatte, musste Gonzalez Gonzalez die Dialoge für seine Filme auswendig lernen, indem er sie sich von seiner Frau vorlesen ließ.

Der Schauspieler mexikanischer Abstammung Edward James Olmos sagte, Gonzalez Gonzalez «war eine großartige Persönlichkeit» und «hat jeden Schauspieler Lateinamerikas inspiriert».