13.6.03 – Anchorman Brinkley: Urvater der Newsmoderation ist tot

David Brinkley, einer der Urväter der modernen Nachrichtenmoderation, ist tot. Der 82-jährige Amerikaner starb nach einem Sturz in Huston. Brinkley revolutionierte Ende der
50er Jahre das Format von Nachrichtensendungen im Fernsehen. Er entwickelte zusammen mit seinem Partner Chet Huntley das Konzept des «Anchorman», der Nachrichtensendungen nicht nur vorliest, sondern moderiert und mit Interviews und Liveschaltungen zu den Orten des Geschehens anreichert. Nach diesem Muster werden die Fernseh-Nachrichten in den USA und den meisten Ländern Europas noch heute präsentiert. Brinkley moderierte bis 1996 eine wöchentliche Politsendung beim Sender ABC. Er hat in seiner Karriere über elf Präsidenten von Franklin D. Roosevelt bis Bill Clinton berichtet.