12.1.06 – Prinz von Hannover ist tot

Georg Wilhelm Prinz von Hannover, Onkel des Welfenchefs Ernst August, ist tot. Er sei am Sonntag im Alter von 90 Jahren in München gestorben, sagte sein Neffe Prinz Heinrich von Hannover am Donnerstag der dpa. Der promovierte Jurist Georg Wilhelm war der zweite Sohn von Herzog Ernst August von Braunschweig und Viktoria Luise. Von 1948 bis 1959 leitete Georg Wilhelm die Elite-Internatsschule Salem am Bodensee. Welfenchef Ernst August Prinz von Hannover ist der Ehemann von Prinzessin Caroline von Monaco.
 
Der Pferdeliebhaber Georg Wilhelm, der vor dem Zweiten Weltkrieg der deutschen Military-Mannschaft angehört hatte, baute später die Reit-Akademie in München-Riem auf. Er war Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und des Nationalen Olympischen Komitees (NOK).
 
Zu den prominenten Absolventen der 1920 gegründeten Privatschule Schloss Salem gehören der britische Prinz Philip, Königin Sofia von Spanien, der Historiker Golo Mann und die Politikerin Hildegard Hamm-Brücher.
 
Der vollständige Titel von Georg Wilhelm lautete "Herzog zu Braunschweig und Lüneburg, Prinz von Großbritannien und Irland". Seine Ehefrau Sophie Prinzessin von Griechenland und Dänemark starb 2001. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor: Welf (1947-1981), Georg (geboren 1949) und Friederike (geboren 1954).