12.07.2008 – Der Vater der Herzchirurgie ist tot

Er operierte Marlene Dietrich, Boris Jelzin und Lyndon Johnson: Am Freitag ist der Erfinder des Herz-Bypass und 60'000-fache OP-Leiter, Michael DeBakey, 99-jährig gestorben.

DeBakey galt mit seinen bahnbrechenden Bypass-Operationen und Herzverpflanzungen als einer der grössten Chirurgen des 20. Jahrhunderts. Der wohl wichtigste Fortschritt, den die Medizin DeBakey verdankt, waren seine Bypass-Operationen, die er 1964 erstmals ausführte. Er ersetzte verkalkte Herzarterien mit gesunden Venen, die er dem Bein entnahm – eine heute selbstverständliche und oft lebensrettende Operation für Risikopatienten. Insgesamt hat er in seiner Karriere mehr als 60’000 Operationen geleitet.

Seit 1975 war der Chirurg mit der deutschen Filmschauspielerin Katrin Fehlhaber verheiratet, die er durch Frank Sinatra kennengelernt hatte. Vor zwei Jahren entging er nur knapp dem Tod, als er wegen einer krankhaften Erweiterung der Schlagader operiert werden musste – ein Verfahren, das er selbst entwickelt hatte. DeBakey erholte sich jedoch wieder so weit, dass er noch im April die Goldmedaille des US-Kongresses für sein Lebenswerk entgegennehmen konnte.