12.06.2007 – Ehemaliger Lega-Nationalrat Maspoli ist tot

Flavio Maspoli ist tot. Der ehemalige Lega-Nationalrat ist in der Nacht im Spital von Lugano im Alter von 57 Jahren einem Atemleiden erlegen. Maspoli hatte 1990 zusammen mit Giuliano Bignasca die Lega dei Ticinesi gegründet.

Der gelernte Klavierlehrer und Journalist vertrat das Tessin von 1991 bis 2003 im Nationalrat. Vor vier Jahren schied Maspoli im Streit von der Lega. Ein Skandal um gefälschte Unterschriften setzte seiner politischen Karriere ein abruptes Ende.

Seitdem liess er sich nicht mehr in der Öffentlichkeit blicken. Er lebte zurückgezogen in einer Mietwohnung in Massagno bei Lugano. Wegen seinen gesundheitlichen Problemen musste er sich immer wieder hospitalisieren lassen.

Seit Anfang Jahr sei Maspoli regelmässig in der Klinik von Castelrotto im Malcantone sowie im Ospedale Civico von Lugano behandelt worden, sagte sein Anwalt Fulvio Pezzati auf Anfrage.

Maspoli sei zuletzt nur noch selten zu Hause gewesen – so auch am vergangenen Wochenende. Die Verschlechterung seines Gesundheitszustandes trat laut Pezzati unerwartet ein.

Am Montagabend wurde Maspoli mit Herz- und Atemproblemen mit der Ambulanz ins Spital von Lugano überführt. Dort verstarb er kurze Zeit später.

Für Maspoli sei der Tod eine Befreiung gewesen, das Ende eines langen Leidensweges, schrieb Lega-Nationalrat Attilio Bignasca auf dem Internetportal "Ticinoonline". Maspoli sei ein grosszügiger Freund gewesen. Er habe oft mehr gegeben, als er sich habe erlauben können. Dies sei ihm schliesslich zum Verhängnis geworden.