11.12.05 – Veteran aus Erstem und Zweitem Weltkrieg gestorben

Einer der letzten Veteranen aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg ist in einem Pflegeheim in Nordengland im Alter von 111 Jahren gestorben.

Der gebürtige Pole starb am Dienstag an Alterschwäche. Er galt als ältester Mann Grossbritanniens. Pajaczkowski-Dydynski wurde am 19. Juli 1894 in der Stadt Lemberg in Österreich-Ungarn geboren, die heute unter dem Namen Lwiw zur Ukraine gehört. Er studierte Jura an der Universität Wien, bevor er bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs in die polnische Armee eintrat.

Als 1939 der Zweite Weltkrieg mit dem deutschen Einmarsch in Polen begann, war Pajaczkowski-Dydynski Oberst. Ein Jahr später gelang ihm die Flucht nach Schottland, wo er sich als Gärtner niederliess. Seit 2003 lebte er im Pflegeheim Boarbank Hall, dessen Leitung den Hinschied des Veteranen bekannt gab. «Er war hier bei jedem beliebt», sagte ein Mitarbeiter des Heims. «Er war sehr geistreich und konnte gut gelaunt auf Polnisch und auf Englisch plaudern.» Pajaczkowski-Dydynski, der sich der Einfachkeit halber in Grossbritannien «George» nennen liess, hinterlässt zwei Kinder, zehn Enkel und zehn Urenkel.