06.09.2007 – Luciano Pavarotti ist gestorben

Luciano Pavarotti, einer der bedeutendsten Tenöre des 20. Jahrhunderts, ist tot. Er erlag einem Krebsleiden.

Der Opernstar starb am frühen Morgen im Alter von 71 Jahren in seiner norditalienischen Heimatstadt Modena. Dies bestätigte seine Managerin Terri Robson am Morgen. Bei Pavarotti war im vergangenen Jahr ein Krebsleiden an der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert worden. Zwar wurde ihm der Tumor von Spezialisten entfernt, doch der Sänger erholte sich nach der Operation nicht mehr. Er lebte seither zurückgezogen mit seiner Frau Nicoletta Mantovani und der gemeinsamen Tochter Alice.

Seinen letzten grossen Auftritt hatte Pavarotti bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele im Februar 2006 in Turin, als er noch einmal mit seinem Paradestück «Nessun Dorma» aus Puccinis Turandot ein Milliardenpublikum begeisterte. Viele Fans waren zu Tränen gerührt, als «Big Luciano» noch einmal den Jubel der begeisterten Zuschauer in sich aufsog.

Schwerer Abschied von der Bühne
Pavarotti hatte in den vergangenen Jahren mehrfach an gesundheitlichen Problemen gelitten. Immer wieder musste er Konzerte etwa wegen Rückenproblemen absagen; er wollte das Ende seiner Karriere dennoch hinausschieben. Selbst seine grössten Fans hatten sich gefragt, warum er sich den Stress der Konzertreisen noch immer antat.

Stimme als «göttliches Geschenk»
Pavarottis Karriere hatte Anfang der Sechzigerjahre begonnen, vor allem mit der Rolle des Rudolf in «La Bohème». Als er 1964 am Covent Garden in London für den erkrankten Giuseppe Di Stefano einsprang, gelang ihm der Durchbruch. 1966 folgte das Debüt an der Mailänder «Scala», zwei Jahre später an der New Yorker «Met».

In seinen besten Zeiten schaffte es Pavaratti, auf einer Partiturzeile gleich neun Mal auf ein hohes C zu kommen. 1988 bekam er in Berlin 115 Vorhänge. «Ich war mir immer bewusst, dass die Stimme ein göttliches Geschenk ist», sagte er einmal.

Bestseller der klassischen Musik
Noch bekannter wurde Pavarotti durch die Auftritte der «Drei Tenöre» mit Plácido Domingo und José Carreras. 1990 nutzte das Trio die Fussball-WM in Italien zum weltweit ausgestrahlten Auftritt.

Der Live-Mitschnitt wurde mit mehr als zehn Millionen verkauften Platten und CDs zu einem der erfolgreichsten Bestseller der Schallplattengeschichte.