06.06.2012 – Bekannter Unternehmer und engagierter Politiker Otto Ineichen überraschend gestorb

Der Luzerner Nationalrat und der Gründer der Ladenkette Otto's, Otto Ineichen, ist heute in seinem Heimatort Sursee zwei Tage vor seinem 71. Geburtstag einem Herzleiden erlegen. Ineichen war verheiratet und Vater von vier Kindern.

Der umtriebige Politiker wird der breiten Öffentlichkeit vor allem als Kämpfer gegen die Jugendarbeitslosigkeit in Erinnerung bleiben. Ineichen wollte verhindern, dass Junge ohne Lehrstelle in ein Loch der Hoffnungslosigkeit fallen. Er ermutigte und gab Perspektiven. Er gründete die Stiftung Speranza, die erfolgreich Tausende von Ausbildungsstellen in Betrieben vermittelte. Das Vorurteil, Jugendliche würden sich zu wenig engagieren und hätten auf nichts Lust, bestätigte Ineichen in Diskussionen nie. Im Gegenteil fand er für die Mehrheit der jungen Leute immer wieder lobende Worte und suchte die Fehler für das Verhalten einer Minderheit beim System oder in der Vernachlässigung durch die Erwachsenen.