05.12.2008 – Konzernchef der Bank Julius Bär gestorben

Der Chef der Bank Julius Bär, Alex Widmer ist tot. Der 52-Jährige starb in der Nacht auf Donnerstag, wie die Bank am Freitag mitteilte. Die Leitung der Bank Julius Bär übernimmt wieder Hans de Gier.

Der Konzernchef der Bank Julius Bär, Alex Widmer, ist in der Nacht auf Donnerstag im Alter von 52 Jahren überraschend gestorben. Verwaltungsrat und Management der Julius Bär Gruppe äusserten ihre tiefe Betroffenheit über den Hinschied des CEO, wie aus einer Mitteilung vom Freitag hervorgeht. Zur Todesursache machte sie im Communiqué keine Angaben.

Alex Widmer war 2005 nach fast 10 Jahren bei der Credit Suisse zur Julius Bär Gruppe gewechselt Dort war war der promovierte Wirtschaftswissenschafter zunächst Leiter des Private Banking. Im November 2007 wurde er zum Konzernchef der Bank Julius Bär ernannt und war massgeblich für den Aufbau des Geschäftsmodells verantwortlich, auf dem der anerkannte und anhaltende Erfolg der Bank aufbaue, heisst es.
Anzeige

Für Kollegen und Kunden gleichermassen, aber auch für die Branche, sei Widmer der Inbegriff des Schweizer Private Bankers gewesen. Widmer war Vater dreier Kinder.

Die Leitung der Bank Julius Bär wird Hans de Gier übernehmen, der im September 2008 als CEO der Julius Bär Gruppe zurückgetreten war, um sich auf seine Funktion als Chairman von GAM zu konzentrieren.