05.05.2011 – Letzter Soldat des Ersten Weltkriegs gestorben

Die Hölle der Schützengräben an der Westfront blieb ihm erspart. Der Brite Claude Choules diente auf einem Schlachtschiff der Royal Navy und wurde nach 1918 überzeugter Pazifist. Nun ist der letzte Kampfsoldat des ersten Weltkriegs mit 110 verstorben.

Claude Stanley Choules, der letzte bekannte Soldat des Ersten Weltkriegs, ist tot. Der Veteran starb am Donnerstag in einem Pflegeheim in Perth in Australien. Er wurde 110 Jahre alt. Choules und die Britin Florence Green waren die letzten überlebenden Teilnehmer des Ersten Weltkriegs. Der gebürtige Brite Choules war der letzte Kampfsoldat.

Er ging als Jugendlicher zur britischen Marine und diente auf dem Schlachtschiff «HMS Revenge», von wo aus er 1918 die Kapitulation der deutschen Hochseeflotte beobachtete. Er wanderte dann nach Australien aus, wo er weiter im Militär diente. Green, die im Februar 110 Jahre alt wurde, war in einer Offiziersmesse der britischen Luftwaffe tätig.