01.07.2009 – Ständerat «Aschi» Ernst Leuenberger ist tot

Der Solothurner SP-Ständerat Ernst Leuenberger ist am Dienstagabend im Alter von 64 Jahren seinem Krebsleiden erlegen. Dies teilte am Mittwoch die Solothurner Kantonsratspräsidentin Christine Bigolin mit. »Mit Ernst Leuenberger verlieren der Kanton Solothurn und die Schweiz einen der profiliertesten und herausragendsten Politiker», stellt Bigolin fest. Über Jahrzehnte habe Leuenberger die politische Debatte in seinem Kanton und in der Schweiz massgeblich mitgeprägt.

»Mit Engagement, Sachverstand und starker Stimme hat er von 1983 bis 1999 im Nationalrat und anschliessend im Ständerat die Interessen des Standes Solothurn im Bundeshaus vertreten.»

Leuenberger habe sich immer für die Benachteiligten und Schwachen der Gesellschaft eingesetzt. Mit seiner Kraft habe er ihnen Hoffnung, Zuversicht und Selbstvertrauen gegeben.