01.02.2008 – Ehrenpraesident des Deutschen Roten Kreuzes gestorben

Der Ehrenpräsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Botho Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, ist am vergangenen Sonntag im Alter von 80 Jahren gestorben. Das berichtete das DRK am Dienstag. 1982 wurde Sayn-Wittgenstein DRK-Präsident, seit 1994 war er Ehrenpräsident. Auch nach seinem Abschied engagierte er sich weiter für die Hilfe auf internationaler Ebene. Schon als Medizinstudent galt der am 16. Februar 1927 in Eisenach geborene Sayn-Wittgenstein wegen seines sozialen Engagements als "roter Prinz". Durch seine Mutter, die jahrzehntelang für das DRK aktiv war, fand er frühen Kontakt zu der Organisation. 1979 berief ihn das DRK ins Präsidium.1965 gewann das CDU-Mitglied ein Direktmandat für den Bundestag, dem Sayn-Wittgenstein bis 1980 angehörte.